Projekte

Solarreihenhaus Regensburg

Das Projekt „Solarreihenhaus“ in Regensburg ist ein ambitioniertes Bauvorhaben mit dem Ziel modernen Wohnkomfort zu bieten, gleichzeitig aber auch einen umweltbewussten Gedanken zu vertreten. Unser Büro wurde mit einer energetischen Beratung beauftragt. Die Zielsetzung des Projektes entspricht auch der Ideologie unseres Büros: Schöne, moderne Architektur, verbunden mit Energieeffizienz und Nachhaltigkeit.

Solarreihenhaus

Standort: Burgweinting, Regensburg            

Förderpotential: 35.000€/Wohnung

Energiestandard: KfW-Effizienzshaus 40+      Baujahr: 2017

 

Leistungen unseres BĂĽros:

  • Energieberatung
  • Fördermittelberatung
  • Energetische Fachplanung
  • KfW - Nachweis
  • Luftdichtheitskonzept
  • Baubegleitung
  • Ausstellung Energieausweis
  • WärmebrĂĽckenberechnung

                                              

Nach Nachweis unseres Büros entspricht der Energiestandard des Solarreihenhauses dem eines KfW-Effizienzhauses 40+. Die strengen Vorgaben für Primärenergiebedarf und Transmissionswärmeverlust werden dabei durch eine effiziente Gebäudehülle und Anlagentechnik erfüllt. Das Energiezentrum Ostbayern begleitet das Projekt seit Beginn der Planung als Energieberater.

Energieeffizienzklasse A+

 

Anlagentechnik

Das Solarreihenhauskonzept sieht vor, den über die PV Anlage erzeugten Strom maximal selbst zu nutzen. Die ausgereifte Anlagentechnik von Wärmepumpe und Lüftungsgerät wird über den Akku selbst dann mit dem von Ihrer PV Anlage generierten Strom versorgt, wenn die Sonne mal länger nicht scheint, oder die Kompaktwärmepumpe aufgrund von zu geringen Temperaturunterschieden etwas mehr verbraucht.

technikNachhaltigkeit

Es wurde Wert auf natürliche und nachhaltige Materialien gelegt. Holz als nachwachsender Rohstoff eignet sich dafür hervorragend, und erfüllt in Verbund mit optimaler Dämmung auch die Vorgaben für Wärmeschutz und Wohnkomfort.

Förderübersicht

Das Förderpotential von bis zu 35.000 € pro Wohneinheit setzt sich aus Förderprogramme der KfW Bank, und des bayerischen 10.000 Häuserprogramms zusammen. Diese Fördersumme wurde durch energetische Planung erreicht, wobei die Mehrkosten für eine optimierte Gebäudehülle und Anlagentechnik durch erreichte Fördergelder kompensiert wurden.

Förderprogramme:

Kreditbank fĂĽr Wiederaufbau

Programm 153 „Energieeffizient Bauen“

Programm 431 „Baubegleitung“

10.000 Häuser Programm

Energiesystemhaus „1,5–Liter-Haus“

Technikbonus 3.1 „netzdienliche Photovoltaik“