Michael Heinze - Dipl.Ing. (FH)

Michael Heinze Dipl.Ing. (FH)

Bauingenieur, Baubiologe (IBN)
Sachverständiger für Energieberatung (BVFS e.V.)
Vor-Ort-Energieberater (BAFA)
Energieauditor (TÜV)
Lehrbeauftragter (IHK Passau)
Energieeffizienz-Experte (KFW)

20 Jahre Bauerfahrung
3.000 abgewickelte Projekte.

Susanne Labermeier

Susanne Labermeier

Bachelor of Engineering
(Technologie Erneuerbare Energie)
Fachplaner u. Energieberater für
Wohngebäude (TU Darmstadt)

Christian Huber

Christian Huber

Projektbezogener freier Mitarbeiter
Staatl. geprüfter Techniker für regenerative Energien
Staatl. geprüfter Energieeffizienz- Experte nach KfW und Bafa

Dominik Barth

Dominik Barth

cand. Bachelor of Engineering
Bauingenieurwesen, Glasbautechniker, Energieberater

Clemens Weiß

Clemens Weiß

Bachelor of Engineering
Ressourcen- und Umweltmanagenment

Masterstudent an der Technischen Hochschule Deggendorf 

im Studiengang Bau- und Umweltingenierwesen
(Fachrichtung Umweltingenieurwesen)
Energieberater

Patrick Wanninger

Patrick Wanninger

cand. Bachelor of Engineering
Bauingenieurwesen, Energieberater

Stephan Wagner

Stephan Wagner

Projektbezogener freier Mitarbeiter
Sachverständiger für Feuchte- und Schimmelpilzschäden
Erkennung, Bewertung u. Sanierung v. Schimmelpilzschäden (TÜV)
Baubiologie (IBN), Baubiologische Messtechnik

Otto Huml

Otto Huml

Projektbezogener freier Mitarbeiter
Fachplanung für Heizung-Lüftung-Sanitär, European Energy Manager
Freier Sachverständiger (BVFS) für Blockheizkraftwerke
und Heizungstechnik, Anlagenmechaniker

Evi Müllers

Evi Müllers

Projektbezogene freie Mitarbeiterin
Freie Sachverständige für Thermografie
Zertifiziert nach DIN EN ISO 9712 Stufe Zwei

Kurt Pfeffereder

Kurt Pfeffereder

Projektbezogener freier Mitarbeiter
Elektroingenieur, Energieauditor TÜV
Fachplaner für Elektroplanung

Julia Heinze

Julia Heinze

Sekretariat, Buchhaltung, Projektbetreuung

Ehemalige Mitarbeiter

Corinna Gihl

Corinna Gihl

Werkstudentin

Erfahrungsbericht >

Mir hat während meiner Zeit bei Energiezentrum Ostbayern die Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft untereinander sehr gefallen und geholfen. Man wurde sofort aufgenommen und in die Materie eingearbeitet. Bei Fragen und Problemen war stets jemand für mich da.  Ich habe vieles im Bereich Bauphysik gelernt und somit die erlernte Theorie im Studium in die Praxis umsetzen können. Die Arbeit hat mir die Erkenntnis gegeben, weiterhin in diesem Bereich tätig sein zu wollen.

Juliane Hirschmann

Juliane Hirschmann

Praktikum 2017

Erfahrungsbericht >
Daniel Huber

Daniel Huber

Praktikum 2016

Erfahrungsbericht >

Die Zeit dich ich während meines Praktikumssemesters beim EZO verbracht habe ist mir in sehr guter Erinnerung geblieben. Ich kann besonders für Studiengänge wie Bauingenieurwesen und Umwelttechnik jedem Studenten, der nach einer praxisnahen und abwechslungsreichen Erfahrung sucht, das Energiezentrum Ostbayern als Praktikumsstelle weiterempfehlen. Das Arbeitsumfeld ist angenehm familiär und viele der Kenntnisse die ich während des Praktikums erlangt habe, waren im weiteren Verlauf meines Studiums hilfreich.

Marina Wiedemann

Marina Wiedemann

Praktikum 2016

Erfahrungsbericht >

Ich fand es interessant über die verschiedenen Aspekte einer energieeffizienten Planung, Bauweise und Sanierung zu lernen. Neben den Aufgaben im Büro konnten wir durch Blower-Door Tests viel Praxiserfahrung auf Baustellen sammeln. Gefallen hat mir, dass Teamarbeit im Büro sehr wichtig war und man neue Aufgabenstellungen zusammen erarbeitet hat. Wir konnten auch viel selbstständig arbeiten, wurden bei Fragen aber immer unterstützt. Als Praktikanten durften wir oft bei Kundengesprächen dabei sein, wodurch wir an Projekten von Anfang an mitbeteiligt waren. Wenn ich mein Praxissemester wiederholen müsste, dann würde ich mich wieder für ein Praktikum im Engergiezentrum entscheiden.

Carina Kuchler

Carina Kuchler

Praktikum 2016

Erfahrungsbericht >
Barbara Perkovic

Barbara Perkovic

Praktikum 2015

Erfahrungsbericht >
Igor Estrada Acha

Igor Estrada Acha

Praktikum 2015

Erfahrungsbericht >

Auslandssemester Bauingenieurwesen aus Brasilien
Das Praktikum hat mir sehr viel gebracht und konnte vieles lernen und mir ansehen.