Michael Heinze - Dipl.Ing. (FH)

Michael Heinze Dipl.Ing. (FH)

Bauingenieur, Baubiologe (IBN)
Sachverständiger für Energieberatung (BVFS e.V.)
Vor-Ort-Energieberater (BAFA)
Energieauditor (TÃœV)
Lehrbeauftragter (IHK Passau)
Energieeffizienz-Experte (KFW)

20 Jahre Bauerfahrung
3.000 abgewickelte Projekte.

Susanne Labermeier

Susanne Labermeier

Bachelor of Engineering
(Technologie Erneuerbare Energie)
Fachplaner u. Energieberater für
Wohngebäude (TU Darmstadt)

Christian Huber

Christian Huber

Projektbezogener freier Mitarbeiter
Staatl. geprüfter Techniker für regenerative Energien
Staatl. geprüfter Energieeffizienz- Experte nach KfW und Bafa

Patrick Wanninger

Patrick Wanninger

cand. Bachelor of Engineering
Bauingenieurwesen, Energieberater

Stephan Wagner

Stephan Wagner

Projektbezogener freier Mitarbeiter
Sachverständiger für Feuchte- und Schimmelpilzschäden
Erkennung, Bewertung u. Sanierung v. Schimmelpilzschäden (TÜV)
Baubiologie (IBN), Baubiologische Messtechnik

Johannes Wolf

Johannes Wolf

cand. Bachelor of Engineering

Umweltingenieurwesen, Energieberater

Evi Müllers

Evi Müllers

Projektbezogene freie Mitarbeiterin
Freie Sachverständige für Thermografie
Zertifiziert nach DIN EN ISO 9712 Stufe Zwei

Denise Steininger

Denise Steininger

Bauzeichnerin, cand. Staatl. geprüfte Bautechnikerin
Energieberaterin

Julia Heinze

Julia Heinze

Sekretariat, Buchhaltung, Projektbetreuung

Ehemalige Mitarbeiter

Corinna Gihl

Corinna Gihl

Werkstudentin

Erfahrungsbericht >

Mir hat während meiner Zeit bei Energiezentrum Ostbayern die Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft untereinander sehr gefallen und geholfen. Man wurde sofort aufgenommen und in die Materie eingearbeitet. Bei Fragen und Problemen war stets jemand für mich da.  Ich habe vieles im Bereich Bauphysik gelernt und somit die erlernte Theorie im Studium in die Praxis umsetzen können. Die Arbeit hat mir die Erkenntnis gegeben, weiterhin in diesem Bereich tätig sein zu wollen.

Juliane Hirschmann

Juliane Hirschmann

Praktikum 2017

 
Daniel Huber

Daniel Huber

Praktikum 2016

Erfahrungsbericht >

Die Zeit dich ich während meines Praktikumssemesters beim EZO verbracht habe ist mir in sehr guter Erinnerung geblieben. Ich kann besonders für Studiengänge wie Bauingenieurwesen und Umwelttechnik jedem Studenten, der nach einer praxisnahen und abwechslungsreichen Erfahrung sucht, das Energiezentrum Ostbayern als Praktikumsstelle weiterempfehlen. Das Arbeitsumfeld ist angenehm familiär und viele der Kenntnisse die ich während des Praktikums erlangt habe, waren im weiteren Verlauf meines Studiums hilfreich.

Marina Wiedemann

Marina Wiedemann

Praktikum 2016

Erfahrungsbericht >

Ich fand es interessant über die verschiedenen Aspekte einer energieeffizienten Planung, Bauweise und Sanierung zu lernen. Neben den Aufgaben im Büro konnten wir durch Blower-Door Tests viel Praxiserfahrung auf Baustellen sammeln. Gefallen hat mir, dass Teamarbeit im Büro sehr wichtig war und man neue Aufgabenstellungen zusammen erarbeitet hat. Wir konnten auch viel selbstständig arbeiten, wurden bei Fragen aber immer unterstützt. Als Praktikanten durften wir oft bei Kundengesprächen dabei sein, wodurch wir an Projekten von Anfang an mitbeteiligt waren. Wenn ich mein Praxissemester wiederholen müsste, dann würde ich mich wieder für ein Praktikum im Engergiezentrum entscheiden.

Carina Kuchler

Carina Kuchler

Praktikum 2016

 
Clemens Weiß

Clemens Weiß

Praktikant 2017 & Werkstudent bis 04/2019

Erfahrungsbericht >

Ich war in einem Zeitraum von über 2 Jahren beim Energiezentrum Ostbayern beschäftigt. Zuerst Vollzeit als Praxissemester meines Bachelorstudiums und danach auf geringfügiger Basis. Die Zeit dort empfand ich im Gesamten als sehr wertvoll. Das Arbeitsklima war sehr angenehm und mir wurden verantwortungsvolle Aufgaben übertragen und bei Fragen hatte ich stets einen Ansprechpartner. Ich konnte praxisnahes Wissen zu Themen wie Bauablauf, energetisches Planen und Bauen und Fördergelder erwerben.

Barbara Perkovic

Barbara Perkovic

Praktikum 2015

 
Igor Estrada Acha

Igor Estrada Acha

Praktikum 2015

Erfahrungsbericht >

Auslandssemester Bauingenieurwesen aus Brasilien
Das Praktikum hat mir sehr viel gebracht und konnte vieles lernen und mir ansehen.